Geschichte von unten




Fritz Bilz, geboren 1944 in Riedenburg, fand erst spät zur Geschichte. Über seine Mitarbeit in der Werkstatt für Ortsgeschichte Köln-Brück seit 1988 wurde sein Interesse für Geschichte geweckt. Sein Studium der Mittleren und Neuen Geschichte an der Universität zu Köln schloß er 1999 mit dem Magisterexamen ab. Im Jahr 2007 promovierte er dort bei Prof. Dr. Wolfgang Schieder. Seine Dissertation „Zwischen Kapelle und Fabrik. Die Sozialgeschichte Kalks von 1850 bis 1910“ wurde 2008 veröffentlicht.

Seit 1989 ist Fritz Bilz publizistisch tätig. Über 60 Aufsätze und Miszellen sowie zehn Monographien sind das Ergebnis seiner Geschichtsforschung. Dabei steht die Regionalgeschichte im Vordergrund.

Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit sind das 19. und 20. Jahrhundert mit den Themen Sozialgeschichte, Arbeiterbewegung und Nationalsozialismus. Dabei steht die Alltagsgeschichte im Vordergrund.

Fritz Bilz kommt aus der Geschichtswerkstättenbewegung. Er ist Mitbegründer der Werkstatt für Ortsgeschichte Köln-Brück und der Werkstatt für Industriegeschichte Köln-Kalk. In über 100 historischen Führungen hat er sein Wissen an weit über 1.000 Teilnehmer weitergegeben.

Im Jahre 1998 wurde Fritz Bilz für seine „Verdienste in der landschaftlichen Kulturpflege“ der Rheinlandtaler verliehen.


Fritz Bilz
Wiehler Straße 25
51109 Köln (Brück)
Tel. 02 21 / 84 18 58
Fax 02 21 / 6 60 16 05
E-Mail fbilz[at]web.de





Zurück zur Startseite